Kulturelle Vielfalt

Die newPark-Fläche liegt mitten in einer Region mit starker kultureller Identität. 2010 war das Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. In mehr als 5.000 Veranstaltungen wurde die kulturelle Vielfalt der Region gelebt. Der große nationale und internationale Zuspruch zeigt die kulturelle Bedeutung der Metropole Ruhr. Auch in den nächsten Jahren wird die Region ihr kulturelles Profil weiter schärfen und dadurch eine attraktive und lebenswerte Region sein. Mit dem seit über 40 Jahren stattfindenden Kanalfestival in Datteln und dem Schiffshebewerk Henrichenburg befinden sich in unmittelbarer Nähe zum geplanten newPark-Areal hochkarätige kulturelle Angebote. Auch die jährlich stattfindenden Ruhrfestspiele in Recklinghausen, die Kammerspiele am Schauspielhaus Bochum und das größte Konzerthaus des Ruhrgebiets, die Philharmonie Essen, sind nur wenige Beispiele für das facettenreiche Angebot in der Region.

Informationen zu den Kulturangeboten der Metropole Ruhr erhalten Sie unter: http://www.metropoleruhr.de/kultur.