Realisierungsstand

Der Regionalrat bei der Bezirksregierung Münster hat am 28. September 2009 den Aufstellungsbeschluss für die 6. Änderung des Regionalplans Emscher-Lippe gefasst. Damit hat der Regionalrat die planerischen Voraussetzungen für die Realisierung von newPark geschaffen. Die Regionalplanänderung ist am 10. März 2010 durch Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes NRW in Kraft getreten.

Der Aufstellungsbeschluss für das Bauleitplanverfahren wurde am 6. Juli 2009 im Amtsblatt der Stadt Datteln veröffentlicht. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden wurde von der Stadt Datteln durchgeführt.

Die newPark GmbH hat bereits eine große Zahl von Planungsleistungen und Gutachten (z.B. Städtebauliche und Freiraumplanung, Erschließungsplanung, Umweltgutachten, Baugrundgutachten, Energiekonzept,  etc.) fertigstellen lassen. Einige Gutachten werden in den nächsten Monaten noch an neue Rahmenbedingungen und rechtliche Bestimmungen angepasst (z.B. das Verkehrsgutachten, die Immisionsprognose) oder noch erarbeitet (das Lärmschutzkonzept). Außerdem erfolgen zurzeit die Detailplanung der Maßnahmen für Ausgleich und Ersatz und die archäologischen Untersuchungen.

Das Verfahren wird voraussichtlich 2019 abgeschlossen sein. Danach erfolgt die Erschließung. Erste Ansiedlungen sind ab 2019/2020 vorgesehen. >>